Angebote des Reit- und Fahrvereins Maichingen e.V. in den Ferien


--------------------------------------------------------------------------------------

Berichte von Früheren Reitkursen



Sommerferienkurs 2020




 Sommerferien 2020 picture 1  Sommerferien 2020 picture 2

Bei viel frischer Luft im Stall und Spielen in der Natur konnten die Ferienkurse 2020 des Reit- und Fahrvereins Maichingen stattfinden. Während der Woche haben die Kinder den Umgang mit den Pferden und Ponys gelernt, sowie striegeln, Zöpfe flechten und auch das Schmusen mit den Tieren kam an keinem Tag zu kurz. Die Pferde wurden von den Kindern zum Reiten selbst vorbereitet und mit spielerischer Theorie und Übungen an und auf den Schulpferden hatten auch alle sehr viel Spaß.
Zusätzlich zum leckeren Mittagessen im Reiterstüble wurden wir außerdem mit Apfelsaft von den Maichinger Streuobstwiesen durch unseren Vereinsvorstand Walter Arnold während dem 7 stündigen Kursangebot verwöhnt.
Wir freuen uns sehr, daß die Kurse stattfinden und die Kinder ihre Ferien mit den Ponies genießen konnten.

Reit- und Fahrverein Maichingen



Sommerferienkurs 2019


 Sommerferien 2019 picture 1

In der letzen Sommerferienwoche fand vom 02.09.- 06.09.2019 in unserer Reitanlage in Maichingen wieder ein Ferienreitkurs statt. Ferien sind die schönsten Wochen des Jahres. Wenn man diese Zeit auch noch auf dem Pferderückenund rund ums Pferd verbringen darf, möchte man fast nicht mehr in den Urlaub fahren. 14 Reitschüler haben die letzte Ferienwoche im Schulstall des Reit- und Fahrvereins verbracht, viel gelernt und viel Spaß dabei gehabt. Los ging es um 10 Uhr. Die teilnehmenden Kinder lernten, wie man ein Pferd richtig putzt, sattelt, trenst und führt. Die Kinder und unsere Pferde und Ponies hatten dabei sichtlich viel Spaß. Dank dem Team vom Reiterstüble Maichingen wurden wir auch kulinarisch verwöhnt und konnten uns wunderbar stärken, so daß wir für das Mittagsprogramm und das Reiten ausreichend Kraft tanken konnten. Vielen Dank an alle, die zu einem guten Gelingen des Kurses beigetragen haben!


Osterferienkurs 2019


 Osterferien 2019 picture 1

In der Karwoche fand auch in diesem Jahr wieder ein Reitkurs für Kinder und Jugendliche im Reit- und Fahrverein Maichingen statt.
Ein Dreier-Team betreute und kümmerte sich in allen Belangen um die 14 Teilnehmer(innen) im Alter von 6-12 Jahren, um sie mit einem abwechslungsreichen Programm aus Theorie, Praxis und natürlich viel Spaß in die Welt der Pferde und des Reitens einzuführen. Die Kids durften nach Einführung in die Pferdepflege selbstständig ihre Pferde putzen, bevor es an der Longe ernst wurde. Hier lernten sie an einer langen Leine auf dem Pferd, ihr Gleichgewicht im Schritt und Trab zu halten. Am Ende waren die Kinder soweit, ihre Pferde selbständig ohne Führer zu reiten. Das hat natürlich sehr viel Spaß gemacht. Um das Vertrauen zwischen Tier und Kind weiter zu fördern, durften die Kids versuchen, Ihre Pferde und Ponys durch einen speziellen Bodenarbeitsparcour zu führen. Große Verpackungsluftpolster sind für Pferd und Ponys sehr erschreckend. Hier mussten die Kinder erstmal lernen, diese knisternde Verpackung ihren Tieren ganz langsam näher zu bringen. Manche haben es dann sogar geschafft, die Luftpolster vertrauensvoll über den Rücken zu legen und damit zu laufen. Das fordert Kind und Pferd gleichermaßen.
Und wie schwierig es ist, ein Pferd oder Pony mit allen vier Beinen auf ein einfaches Holzbrett zu stellen, merkten die Kinder ganz schnell. Aber mit viel Geduld gelang auch dieses.
Am 2. Tag besuchten uns noch die 2 Maichinger Weihnachtsesel. Nachdem wir morgens auf unseren Schulpferden geritten sind, wurde nach dem Mittagessen erstmal herausgefunden, was es eigentlich für Unterschiede zwischen Pferd und Esel gibt. Der Aalstrich, die langen Ohren und der Schwanz, bzw. Schweif sind nur ein paar Beispiele. Dann duften die Teilnehmer die Esel in einer kurzen Wanderung auf Ihre Koppel führen. Dort gab es zum Abschluss dann noch zusammen mit den Eseln Kuchen. Den hätten die Esel natürlich auch gerne gehabt.
Nach 4 Tagen hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Als kleine Erinnerung bekam jedes Kind eine Urkunde über die neu erlernten Fähigkeiten. Alles in allem hatten die Kids und auch wir Betreuer einen Riesenspass.
Ein großes Dankeschön auch an unsere beiden jugendlichen Helfer Kai Bauer und Eva Müller, die mich als Reitlehrerin super unterstützt haben.
Der Mittagstisch wurde mit einem Drei-Gänge-Menü perfekt von unserem Reiterstüble-Team Krista und Roland organisiert. Auch hierfür vielen Dank.
Viele Grüße, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr
Andrea Schewe, Kai Bauer und Eva Müller

 Osterferien 2019 picture 2
 Osterferien 2019 picture 3
 Osterferien 2019 picture 4


Osterferienreitkurs 2018
In der ersten Osterferienwoche gab es einen Ferienreitkurs für 16 Mädchen unter der Leitung von Anne Grosse und Unterstützung von Chantal Pelka.

Vier Tage lang konnten die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren Pferdeluft schnuppern. Dabei wurden die Kinder sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unterrichtet. Wie muss ein Pferd behandelt, geführt, geputzt und gepflegt werden. Was gehört alles zum Reiten dazu. Wie muss ich mich im Stall verhalten. Sehr viel Spaß hatten die Kinder auch mit den Reiterspielen, wobei sie auch einen Hindernisparcours überwinden mussten. Des Weiteren war natürlich auch das tägliche Reiten von großem Interesse. Hier wurde jedem gerecht, sowohl dem Anfänger als auch dem Fortgeschrittenen. Sitzschulungen, Gleichgewicht an der Longe und auch ein paar Übungen zum Voltigieren wurden geschult. Auch Sattelpflege, Gruppenspiele wie Feuer, Wasser, Sturm waren der Renner. Mittags wurden die hungrigen Kinder wieder bestens von unserer Krista im Reiterstübchen versorgt. Damit es gestärkt am Nachmittag weitergehen konnte.

Die vier Tage vergingen wie im Flug und die Kinder hätten gerne noch weiter gemacht. Das Wetter hatte es uns am Schluss dann doch noch möglich gemacht, auch draußen ein paar Bilder zu machen.



Die Fotos wurden von Alli Nicole Photography http://www.allinicolephotography.com/ gemacht.


Osterferienreitkurs 2017
In der ersten Osterferienwoche fand wieder ein Reitkurs im Reit- und Fahrverein Maichingen unter der Leitung von Anne Grosse mit Unterstützung von Larissa Gut. 14 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahre konnten für vier Tage Pferdeluft schnuppern. Für die meisten war es das erste Mal auf den Pferden. Dabei stand nicht nur das Reiten an erster Stelle. Die Pferdepflege, das Putzen der Pferde, wie muss man mit den Tieren umgehen, wie verhalten sie sich. Wenn man reiten möchte, ist das viel Arbeit, das mussten die Kinder lernen. Theorie wurde ebenso vermittelt, Pferderassen, Abzeichen, Pferdefarben, wie kann man sie unterscheiden und vieles mehr. Unsere Schulpferde haben wieder einen super Job gemacht und haben auch beim Freilaufen gezeigt, was sie für eine tolle Truppe sind. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und konnten sich auch bei Spielen mit und ohne Pferd bei schönem Wetter austoben.

Für das leibliche Wohl sorgte Krista Weigt im vereinseigenem Reiterstüble und die Kinder hatten so richtig viel Hunger. Der Kurs hat wieder viele in den Bann der Reiterrei gezogen.

Die Fotos wurden von Alli Nicole Photography gemacht.



Osterferienreitkurs 2016
In der Osterferienwoche vom 30.03.-02.04.2016 fand ein Reitkurs für Kinder und Jugendliche im Reit- und Fahrverein Maichingen unter der Leitung von Katharina Skupien und Helferin Samira Demiral statt. 14 Kinder und Jugendliche hatten das große Glück Ihre Ferien mit den Pferden zu verbringen. Pferde putzen und pflegen, Theorie- und Reitunterricht sowie verschiedene Reiterspiele standen auf dem Programm. Zudem hatten die Teilnehmer Ihr eigenes Pflegepferd für die komplette Reitkurswoche. Am Ende der Reitkurs-Woche durften die Kinder Ihre Pflegepferde für ein Fotoshooting hübsch machen. Die Pferdemähnen wurden geflochten und mit bunten Bändern geschmückt. Da das Wetter schön war, gab es optimale Bedingungen für ein Fotoshooting mit Pferden auf der Wiese. Auch die Eltern durften beim Fotoshooting zuschauen und die Kinder präsentierten ganz stolz Ihre hübsch gerichteten Pferde. Die Kinder hatten eine spannende und lehrreiche Reitkurs-Woche mit ganz viel Spaß.


Coaching-Tag mit Pferden am 29.03.2016
Am Tag vor dem Ferienreitkurs, am 29.03.2016 fand ein Coaching-Tag unter dem Motto "Pferde machen Kinder stark" für Kinder und Jugendliche auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Maichingen statt. Organisiert und geleitet wurde der Coaching-Tag von Katharina Skupien (zertifizierter Horse Assisted Coach) und tatkräftig unterstützt von Helen Steegmüller. 18 Kinder und Jugendlicher im Alter von 3-15 Jahren nahmen am Coaching Tag teil. Beim Coaching-Tag gab es Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden als Co-Trainer sowie Teamentwicklungs-Übungen. Auch die Theorie über Pferdeverhalten sowie die Selbstreflexion waren wichtiger Bestandteil des Coaching-Tags. Die Reithalle wurde in verschiedene Stationen unterteilt, in welchen die Kinder und Jugendlichen in 4er Gruppen eingeteilt wurden. Jede Gruppe durfte im Wechsel die einzelnen Stationen durchlaufen. Pferde über verschiedene Hindernisse (Schwimmnudeln, Pylonen, Hula Hoop Reifen, etc.) führen, Rückwärts auf dem Pferd sitzen, sowie mit verbundenen Augen auf dem Pferd geführt werden waren einige der Übungen die den Kindern ein außergewöhnliches Erlebnis bescherten. Die Kinder lernten hier bereits den Umgang mit den Pferden und mit der Gruppe kennen und somit war dies eine tolle Voraussetzung für den nachfolgenden Ferienreitkurs. Vor allem auch die Übernahme von Verantwortung und das kreative Selbstgestalten der einzelnen Hindernis-Übungen waren Aufgaben, die die Kinder mit viel Spaß und Freude gemeistert haben. Auch die Schulpferde des Reit- und Fahrverein Maichingen haben sich beim Coaching-Tag von Ihrer besten Seite gezeigt und machten alle Übungen mit den Kindern ganz brav mit. Am Ende des Tages haben die Kinder Ihre Zertifikate zur erfolgreichen Teilnahme am Coaching-Tag bekommen. Weitere Informationen zum Coaching mit Pferden finden Sie unter: www.equi-miracle.com


Rückblick Sommerferienreitkurs 10.08.2015-14.08.2015
In der zweiten Sommerferienwoche fand ein 5-tägiger Ferienreitkurs unter Leitung von Silke Strecker (Diplom-Sozialpädagogin, Trainer C, Reitpädagogin DKThR, Trainer B, Reiten als Gesundheitssport) statt. Die angehende Erzieherin und erfahrene Schulreiterin Marie Spengler unterstützte dankenswerterweise wieder den Kurs.
Diesmal waren 14 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren dabei. Die hoch motivierten Teilnehmerinnen waren: Alexandra, Ann-Marie, Audrey, Celina, Dila, Felix, Janina, Kim, Lara, Laura, Laura Sophie, Marlen, Max und Sandra.
Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bereits mehrmals begeistert dabei. Einige besuchen inzwischen regelmäßig unsere Schulreitstunden. Sie sind entsprechend erfahren, nahmen aber auch neue Reiter und Reiterinnen sehr gut auf. Sowohl vor als auch nach dem vorzüglichen Mittagessen im Reiterstüble Maichingen bei Krista Weigt und ihrem Team wurde an der Longe, in der Abteilung oder in drei nach Kenntnisstand eingeteilten Kleingruppen intensiv an den reiterlichen Kenntnissen gefeilt.
Außerdem standen Pferdepflege, Theorie, Bewegungs- und Koordinationsspiele, Falltraining, Reiterspiele und das Pferdequiz auf dem Plan.
Am letzten Kurstag überzeugten sich die meisten Eltern am Nachmittag von den reiterlichen Fortschritten ihres Nachwuchses.


GSV Ferienfez im Reitverein 2016
Am Dienstag, den 23.08.16 waren die 7 und 8 jährigen Kids vom Ferienfez des GSV bei uns im Reitverein Maichingen zu Besuch.

Sie durften die Pferde beobachten, wie sie in der Halle herumgetobt haben, danach immer zu dritt ein Pferd putzen, satteln und trensen. Die Kinder hatten großen Spaß auf den Pferden zu sitzen, sich dabei zu bewegen oder auch an der Longe mal schneller werden zu dürfen. Diesen schönen Tag werden sie nicht so schnell wieder vergessen.
Am Donnerstag darauf durften die 9, 10 und 11 Jährigen Kids vom GSV Ferienfez unsere Pferde in Maichingen besuchen.

Es war spannend zu beobachten wie gleichzeitig vorsichtig und doch selbstbewusst die Kinder mit den Pferden umgegangen sind. Es war gar nicht so einfach, die vielen verschiedenen Schnallen von Trense und Sattel zu schließen. Die Kinder waren beim Theorieunterricht sehr erstaunt, dass Pferde alles direkt vor sich nicht sehen können, aber weit nach hinten (170°) sie dann wieder alles erkennen; dass man an den Zähnen das Alter der Pferde erkennt und wo sich der Ellbogen oder das Knie befinden und wo man die Größe eines Pferdes misst. Natürlich war der Spaß dann besonders groß, als sie drauf sitzen durften und die verschiedenen Übungen dabei zu machen. Ein wundervoller Vormittag für alle Beteiligten.


Sommerferienreitkurs 2013
Bereits in der ersten Sommerferienwoche erhielten Kinder und Jugendliche wieder
die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Ferienreitkurs. Er war mit bis zu 13
Teilnehmerinnen sehr gut besucht.

Dennoch erhielten alle Teilnehmerinnen die Gelegenheit, zwei Mal am Tag zu reiten.
Darüber hinaus waren auch wieder das Laufenlassen und Einfangen, Pferdepflege,
Theorie, Bewegungs- und Koordinationsspiele, Falltraining, Reiterspiele, Pferdequiz
wichtige Bestandteile des Konzepts mit dem Ziel des möglichst sicheren,
selbständigen Umgangs mit dem Partner Pferd.


Die Teilnehmerinnen wurden ihren Kenntnissen entsprechen gefördert und die
Zusammenarbeit in der Gruppe war sehr gut. Am letzten Tag begutachteten die
meisten interessierten Eltern die Fortschritte ihres Nachwuchses.
Kursleitung: Trainerin Silke Strecker mit engagierter Unterstützung von Daniela
Gangl.


GSV Ferienfez 2013
Am 21. und 22.08.2013 nahmen täglich bis zu 23 Kinder am GSV Ferienfez unter
routinierter Leitung von Trainerin Claudia Hennes teil. Helfer waren: Anne Grosse,
Kristina Stahl, Madlen Porschke, Anja Grund, Katlyn Thompson, Jessinia Wallach,
Vanessa Caspari, Nathalie Stübler, Hannah Mert und Lennard Ciesla.
Auch sie hatten riesigen Spaß (vgl. Facebook).

Das Schnupper- und Trainingsangebot an den Donnerstagen bei Silke Strecker wurde
sowohl von einigen Kindern als auch von Erwachsenen wahrgenommen.